Euroleague Auswärtsfahrt Athen

08.-12.02.2006

 

Das Motto des Trips war wohl: getrennt marschieren, vereint zuschlagen, denn zwei Gruppen mit jeweils vier Mann machten sich am 8. und am 9. Februar von München aus auf den Weg nach Athen, um ein bisschen Urlaub zu machen und vor allem, um das Spiel gegen AEK, das letzte Gruppenspiel der Euroleague 2005/06, zu sehen.

(Die Bilder öffnen in einem neuen Fenster)

und während die erste Gruppe bereits Athen und Piraeus unsicher machte, die Lage und Wege auskundschaftete..

...und auf die zweite Hälfte wartete...

...starteten die übrigen vier Teilnehmer am Donnerstag Morgen vom Münchner Flughafen

zum Flug nach Athen

nach Übernahme des Autos und einer aufregenden Fahrt in die Innenstadt

am Nachmittag dann endlich das Treffen aller Mitfahrer,

und wir begannen den Basketballabend mit einem Essen um uns zu stärken und bereiteten uns auf das Spiel vor

mit dem Taxi ging es zur Halle, ein richtiges Schmuckstück, wo wir auch unsere Karten vorfanden (Vielen herzlichen Dank dafür!!!)

 allerdings war die Halle anscheinend unbeheizt und eiskalt, das anlässlich der Olympiade 2004 gebaut wurde...

... dort wurden wir von Ordnern und Polizei zu unseren Plätzen begleitet, zu unserem Schutz, als Schutz vor uns, oder einfach aus Gastfreundlichkeit, ist bis heute ungeklärt.

Notwendig war der Schutz für die 13 1/2 Bamberger Fans nicht, im Gegenteil, mit den wenigen griechischen Fans und den fünf deutschen Studenten(-Innen), die sich auch das Spiel ansahen, ergab sich sehr schnell ein herzlicher Kontakt...

...die Fanschals wurden teilweise getauscht, man sieht die Bamberger teilweise mit AEK-Schal auf den Bildern, und Emailadressen aufgeschrieben, 13 1/2 Bamberger übrigens deshalb, weil ein in Deutschland lebender Grieche dabei war, ein alter AEK-Fan,

der die Spiele der Bamberger in Nürnberg gesehen hatte, und nicht wußte, ob er Athen oder Bamberg anfeuern sollte. Er entschied sich dann für die richtige Mannschaft.

 

   

Leider waren nur ca. 150 (!!!) griechische Fans in der Halle, es wurde uns von Griechen erzählt, dass der Sponsor die Mannschaft nicht mehr wie letztes Jahr unterstützt, und deshalb der Erfolg nicht mehr so groß ist, zum anderen viele Fans sauer sind, dass einige Publikumslieblinge nicht gehalten wurden, und deshalb die Fans die Spiele boykottieren

Ausser den Stammtischmitglieder waren noch fünf andere Fans aus Bamberg angereist, teilweise um neben den Besuch des Spieles ihre Tante in Athen zu besuchen.

Die Bamberger Fans hatten in der Halle das stimmliche Übergewicht, und standen auch deshalb unter Beobachtung der Medien

das Spiel selbst war hochklassig, beide Mannschaften boten eine erstklassige Defenseleistung, leider fehlte natürlich die Stimmung, wir sind in Bamberg eben sehr verwöhnt in dieser Hinsicht, so dass der subjektive Eindruck doch etwas darunter litt.

Die Mannschaft von AEK versuchte zwar lange Zeit alles, es fehlte allerdings im vierten Viertel die letzte Konsequenz, so dass der Bamberger Mannschaft 100% zum Sieg genügte, und man nicht bis an die absolute Leistungsgrenze gehen musste, die berühmten 120%, um das Spiel zu gewinnen.

Der Sieg war die schönste Belohnung für die weite Anreise, aber es war auch schön zu sehen, wie die Bankspieler die letzten Minuten bei unserem "Ole super Bamberg"-Gesang alle mitklatschten, und es war beim Dank der Spieler an die Fans auch deutlich zu sehen, dass sie sich über unsere Unterstützung gefreut hatten.

aber auch wir zelebrierten unsere Freudentänze am Ende des Spieles

 

   

am nächsten Tag, trafen wir uns in einem der Hotels

die ganze 100m auseinander lagen

um gemeinsam Athen zu besichtigen

Das Hauptziel

die Akropolis

Besichtigung der Akropolis und des Museums

nach soviel Anstrengung auf 2500 Jahre alten Boden ist irgendwann eine Pause einfach nötig!!!

aber natürlich gibt es in Athen noch mehr zu sehen

Am Abend ging es nach einem Treffen mit einer Athener Bekannten zum Galaessen zu Ehren von Annes Geburtstag

 

   

am nächsten Tag verabschiedete sich die erste Gruppe wieder gen Deutschland

während die zweite Gruppe noch viele Impressionen dieser faszinierenden Stadt sammeln konnte

bis auch sie sagen musste

Akropolis Adieu

 

Vielen Dank auch an Claudia, Daniela und Reiner für die Fotos, die mir zur Verfügung gestellt wurden, und vielen Dank unserer Jugend, die uns am Freitag mit der Karte in der Hand durch Athen lotste.

(sollte jemand einzelne Fotos in voller Qualität benötigen, bitte ein E-Mail schreiben, die Teilnehmer bekommen natürlich eine CD mit allen Fotos in Originalqualität)

 

 

Home

Menschen

Feiern

Halle

Links

Info

Downloads

Gästebuch

Impressum

English